Das
Präventionsmodul
Die
Unterrichtseinheiten bestehen aus aufeinander aufbauenden Einheiten.
Gruppengröße: ca. 20 Kinder
Die Kinder müssen nicht aus einer Gruppe sein (gruppenüberschneidend).
Angst vor Hunden kann abgebaut werden. Tiergestützte Pädagogik
zeigt Wege auf, wie ein positives Miteinander zwischen Mensch und
Hund gestaltet werden kann.
Prävention:
der eigene Hund
in der Familie
Begegnung mit
einem fremden Hund, Begegung mit einem aggressiven Hund
Modulgröße: Sie haben die Möglichkeit zwischen
zwei Modulen zu wählen!
kleines Modul:
Einheiten 1-3
(beinhaltet die Pädagogik und Prävention: Begegnung mit
einem fremden Hund bzw. aggressiven Hund)
großes Modul:
Einheiten 1-6
(beinhaltet die Pädagogik und Prävention: Der aggressive
Hund und der Hund in der Familie)
Ablauf
der Einheiten
1. Einheit (Erstbesuch):
Vorstellung der
Teams (Mensch und Hund)
Berufe der Hunde
Sinnesorgane der
Hunde
Körpersprache
der Hunde
Verhalten gegenüber
einem fremden Hund
Demo mit den Hunden,
Rollenspiele (Kind-Kind, Kind-Hund)
1-2 Tricks zur
Auflockerung
Abschluss: Füttern
mit Target
2.
Einheit
zu Beginn Wiederholung und Festigung: Wie begegne ich einem fremden
Hund?
Einstieg: aggressiver
Hund und Körpersprache der Hunde
Verhalten gegenüber
einem aggressiven Hund
1-2 Tricks (Interaktion
Kind – Hund)
Füttern
3.
Einheit
Wiederholung:
aggressiver Hund (mit einer kurzen Demo)
Kinder üben
den Umgang mit einem aggressiven Hund.
1-2 Tricks (Interaktion
Kind – Hund)
Füttern
4.
Einheit
Wiederholung aggressiver
Hund
Einstieg: Der
Hund in der Familie und im Bekanntenkreis
Bedürfnisse
der Hunde: Durst, Hunger, Pflege, Ruhe und Schlaf
praktische Übungen:
Wasser bringen, füttern, bürsten, ("Tierarztkontrolle"
nur für Erwachsene)
Was darf ich nicht
tun: z. B. den Hund mit Futter foppen, laufen, springen und laut
sein
Leckerli-Runde
5.
und 6. Einheit
Wiederholung und
Festigung der vorhergegangenen Stunden
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